Karl Burkhard

Karl Burkhard
Karl Burkhard © Foto: Hendrik Lietmann

Susanne Lüftner lernte Karl Burkhard 1992 in der Westfälischen Klinik für Psychiatrie in Benninghausen kennen, in der sie als Künstlerin mit Langzeit-Patienten arbeitete. Sie unterstützte ihn in seinem künstlerischen Ausdruck und begann seine Zeichnungen zu sammeln, die vor 1992 vom Klinikpersonal regelmäßig „hygienisch entsorgt“ worden waren.

Karl Burkhard widmete sich in seinen Zeichnungen mit unerschöpflicher Phantasie seinen Themen: Menschen, Tiere, Fabelwesen, Pflanzen, anatomische Erkundungen, Landkarten, Maschinen, Gebäude, Zahlen, Tabellen, Zeichen, astronomische Ereignisse, Visionen und Weltuntergangsszenarien. „Das Zeichnen hat mir mein lieber Vati beigebracht,“ erklärte er mal mit hoher Fistelstimme, mal mit tiefer Bassstimme. Er zeichnete mit der Lupe und kommentierte lebhaft seine Darstellungen. Burkhard war außerdem Sammler und baute Installationen aus Fundstücken, Holzlatten, Eisenstangen und „Flatterbändern“. Damit steckte er Areale ab: er sperrte Straßen und umwickelte Gebäude.

Die politische Entwicklung bereitete ihm Sorgen: „wegen der Fremdenhasser“, wie er erklärte. In dieser Stimmung malte er „Volksempfänger“ und Hakenkreuzsymbole, lagerähnliche Gebäude und Foltermaschinen. Das hatte seinen Grund: Nur mit viel Glück und dank der Fürsorge seiner Eltern, die ihn damals versteckt hielten, hatte Karl Burkhard als mehrfach behinderter Mensch die Pogrome des Dritten Reiches überlebt.

Nach Beendigung ihrer Arbeit in der Psychiatrie im Jahr 1993 holte Susanne Lüftner Karl Burkhard bis kurz vor seinem Tod regelmäßig von der Klinik ab, damit er im Atelier der Kunst-Praxis in Soest zeichnen konnte. An jedem Wegkreuz (es waren viele) musste sie anhalten, damit er sich bekreuzigen und beten konnte: Burkhard war katholisch und sehr religiös. Als er starb, hatte Susanne Lüftner einige Zeichnungen von ihm verkauft, so dass er nach kirchlichem Ritus beerdigt werden konnte und nicht, wie er immer befürchtet hatte – als "armer Sozialhilfeempfänger" - eingeäschert wurde. Seine Grabstelle befindet sich auf dem Patientenfriedhof in Lippstadt-Benninghausen.

Werksauswahl

Zu den Bildern

Alle dargestellten Kunstwerke unterliegen dem Urheberrecht.

Einzelausstellungen

2002 „Karl Burkhard – Zeichnungen“, Galerie Susanne Zander, Köln

Ausstellungsbeteiligungen

  • 1993 „Aus den Augen – aus dem Sinn“, Bürgerzentrum „Alter Schlachthof“, Soest
  • 1994 „Karl Burkhard, Andreas Duda, Ralf Grimm, Alfred Stief, med. Gustav Struck” Galerie Lüftner, Kunst-Praxis, Soest-Müllingsen
  • 1995 „Ans Licht geholt“, Kunstpalast Düsseldorf
  • 1996 „Immer in mir – immer in das Meer“, NRW-Landesinstitut, Soest und Galerie Lüftner, Soest-Ampen
  • 1997 „Bilder aus der Kunst-Praxis“, Bürgerzentrum „Alter Schlachthof“, Soest
  • 1997 „6 Künstler der Kunst-Praxis“, Drüggelter Kunststückchen, Möhnesee
  • 1998 „Bilder aus der Kunst-Praxis“, Amtsgericht, Soest
  • 1998 „Karl Burkhard, Joachim Reusch, Eva von Platen – Zeichnungen“, Galerie Schnitt, Köln
  • 1999 “Karl Burkhard, Alfred Stief, med. Gustav Struck”, Galerie Survival Art, CCH, Hamburg
  • 1999 „Karl Burkhard, Alfred Stief, med. Gustav Struck u.a.”, Akademie der Bildenden Künste, Hamburg
  • 1999 „Die ungewisse Ordnung der Dinge – Bilder abseitiger Weltsichten“, KunstLANDing, Aschaffenburg
  • 2002 „KunstKöln“, Galerie Susanne Zander, Köln
  • 2003 „Outsider art Fair“, New York
  • 2004 “Sammlung der Kunst-Praxis – Galerie Lüftner“, Kunst im Turm, Lippstadt
  • 2004 „Die Macht der Zeichen und Zahlen“, Jüdisches Museum, Berlin
  • 2007 „Art Brut, Outsider Art,“ Sammlung Prinzhorn Heidelberg
  • 2008 „Verrückt nach Kunst“, Outsider Art und Art Brut aus der Sammlung Heide Krieger und Peter Ortner, Stadtgalerie Neu-Isenburg
  • 2009 „Parallelwelten - Leben und Werk, Retrospektive Susanne Lüftner,“ Galerie König, Münster
  • 2009 „Parallelwelten - Leben und Werk, Retrospektive Susanne Lüftner,“ Kunstmuseum Wilhelm Morgner-Haus, Soest
  • 2010 „Outdoor and Outside“, Ausstellung im Rahmen der Kulturhauptstadt Ruhrgebiet 2010 in der Kunsthalle Recklinghausen (Katalog)
  • 2012, 2013 2x2 Forum, Kunsthaus Kannen, Münster
  • Seit 2012 Dauerausstellung im „Museum Sammlung Susanne Lüftner – Outsider & Modern Art“, 59494 Soest, Paradieser Weg 15