denkmal

Philosophie in der Praxis

Karl Popper: "Wir haben alle unsere Philosophien, ob wir dessen Gewahr werden, oder nicht, und die taugen nicht viel. Aber ihre Auswirkung auf unser Handeln und unser Leben sind oft verheerend. Deshalb ist der Versuch notwendig, unsere Philosophien durch Kritik zu verbessern."

In der KUNST-PRAXIS, als Ort des Austausches und inspirierten Lernens, finden philosophische Seminare und Vorträge zur „Lebenskönnerschaft“ (s. Gerd. B. Achenbach) unter Leitung anerkannt praktizierender Philosophen statt.

„Die philosophische Lebensberatung in der Praxis des Philosophen ... ist eine Einrichtung für Menschen, ... denen es nicht genügt, nur zu leben, oder bloß durchzukommen, die sich vielmehr Rechenschaft zu geben suchen über ihr Leben und sich Klarheit zu schaffen hoffen über dessen Kontur, sein Woher, Worin, Wohin .... Kein ´Maßstab´ befindet über den Besucher der philosophischen Praxis (auch nicht der einer ´Gesundheit´), sondern die Frage ist, ob er sich selbst angemessen lebt - mit Nietzsches berühmt gewordenen Wort: ob er wurde, der er ist.“

(Gerd B. Achenbach, Begründer der weltweit ersten Philosophischen Praxis)