Leitung

Susanne Lüftner-Haude

Bildende Künstlerin

  • Studium der bildenden Künste bei Professor Timm Ulrichs u.a.
  • Diplom der Kunstakademie München, 1978
  • Studium der Geschichte, Philosophie, Kunstgeschichte, Pädagogik u.a.

Kunst- und Lehrtherapeutin

  • Ausbildung in personzentrierter Kunsttherapie nach Carl R. Rogers, 1992 - 1996
  • freischaffende Tätigkeit als Dozentin in Institutionen der Hochbegabtenförderung, der Kunst und Kultur, der Aus- und Weiterbildung sowie in Einrichtungen für Gesundheit, Soziales und Therapie
  • seit 1994 Geschäftsführung und künstlerische Leitung der KUNST-PRAXIS Soest

Susanne Lüftner-Haude

... ist 1953 in Soest geboren und hat zwei erwachsene Kinder.

www.susanne-lueftner.de

Tapetenwerk

Seit einem Jahr arbeitet Susanne Lüftner im eigenen Atelier im "Tapetenwerk" in Leipzig, einem coworking-space für Kreative.

Zum ersten Mal nach dem Lockdown schließt sich das Tapetenwerk vom 17. bis 19. September mit einem "kleinen Rundgang" der großen Schwester, der "Baumwollspinnerei" an, die ebenfalls an diesem Wochenende ihre Ateliers und Galerien öffnet.

Susanne Lüftner zeigt im Tapetenwerk ihre Ausstellung "Kaufland" und einige Werke aus ihrer Art-Brut-Sammlung.

Nähere Infos hier:

www.tapetenwerk.de/aktuelles/best-of/kleiner-herbstrundgang/

.... aus der Presse

In erster Linie schafft sie Bilder. Bilder, vor denen man staunend stehen bleibt, nachdenkt, aufkommende Gefühle oder Fragen in Worte fasst, Gedanken sammelt, das, was man da sieht, mit eigenem Erlebten anreichert, weiterspinnt. Und drüber redet. Und ist es nicht das, was den Menschen ausmacht? Dass er in Kontakt, in eine Beziehung mit anderen tritt? Er möchte sich austauschen, möchte seine Gedanken und Gefühle ausdrückenund sucht nach einem geeigneten Mittel, das zu tun. Und er hofft auf eine – möglichst positive, eine verständnis- oder doch zumindest wohlwollende – Reaktion. Die meisten Menschen reden miteinander. Manchen halten, was ihnen wichtig ist, in Romanen, andere in Gedichten fest. Musiker bilden ihre Inspirationen mit Punkten und Kreisen auf fünf Linien ab.

... Zum Artikel im Soester Stadtanzeiger vom 20.07.2014 [7.162 KB]

Auszeichnung zur „Heldin des Alltages“

anläßlich der POLITEIA-Fahnen-Ausstellung „Frauen die Geschichte mach(t)en“ aus dem Haus der FrauenGeschichte - Bonn 15. Oktober -

Hier klicken, um die Karte zu betrachten. [1.236 KB]